Teamentwicklung und Coaching
Tag 1: Aufgaben / Erwartungen / Verantwortung
Folgende Themen werden im Team offen diskutiert:
- Jeder Teilnehmer (TN) präsentiert vor der Gruppe sein Aufgabenportfolio. In dieser Präsentation werden folgende Dynamiken deutlich:
- Klarheit und Präzision
- Selbstverständnis
- Schnittstellen/Partner
- Unschärfen/Unklarheiten/Fragen
- Verantwortungen, die jeder TN eingeht
- Der TN erhält von jedem Teamkollegen Feedback über:
- Ausprägung der Klarheit und Präzision
- Performance
- Wurden Bereiche/Aufgaben ausgelassen?
- offene Fragen
- Schnittstellen
- Verantwortungen
Ziel des ersten Tages ist die optimale Klärung der Aufgabenfelder aller Teamer.
Ziel des ersten Tages ist außerdem die Beurteilung der Tätigkeiten der Teamer untereinander.
Dieser Klärungsprozess ist die Grundlage für die 3 Management-Entwicklungsfelder:
- Beibehalten
- Verbesserung
- Innovation
Alle Prozesse werden mit professionellen Moderationstechniken schriftlich festgehalten, sodass im weiteren Verlauf immer wieder darauf zurückgegriffen werden kann.
Tag 2: Wie arbeitet das Team zusammen?
In dem zweiten Baustein steht das Teamverhalten im Zentrum der Betrachtung. Jedes Teammitglied bekommt Feedback über sein Verhalten. Hier stehen im Vordergrund:
- Strukturiertheit
- Aktivität
- Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung
- Impulskontrolle
- Freundlichkeit und Hilfe
- Klarheit in Rhetorik und Argumentation
- Lösungsorientierung
- sich unterordnen können
- Führung akzeptieren
- Zuversicht im Verhalten zeigen
- andere mitnehmen können
Diese Liste wird am zweiten Trainingstag mit den Teilnehmern weiterentwickelt. Ziel ist hier ganz klar: Alle Beteiligte bekommen von den Teammitgliedern ein persönliches Feedback. Nur so kann konstruktiv am sogenannten BLINDEN FLECK gearbeitet werden.
Was ist OK, was sollte ich verstärken und welches Verhalten sollte ich minimieren?
Jeder nimmt am Ende des Tages konkret die Arbeit der gesamten Gruppe und was das für ihn bedeutet mit nach Hause.
Tag 3: Konflikt-Management in Teams
- Wer in Teams arbeitet, stellt schnell fest, dass häufig nicht Konflikte das Problem sind, sondern die Art und Weise, wie mit Konflikten umgegangen wird.
- In diesem Konflikttrainingsbaustein werden alle Konflikttypen, die im Team auftreten, gemeinsam gesichtet und analysiert, um den Konflikt „lesen“ zu können.
- Gemeinsame Regeln werden entwickelt, die für alle verbindlich sind und auch gemeinsam gelebt werden.
- Diese Regeln haben das Ziel, Konflikte in Zukunft nicht zu vermeiden sondern so zu lenken, dass alle etwas daraus lernen können: Jedes Team-Mitglied und jeder Team-Leader.