Step 2

Toolbox für die Zusammenarbeit im Team

Zielgruppe

Mitarbeiter verschiedener Teams

Intention / Zielsetzung

Teamarbeit wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, weil viele Aufgaben nicht mehr von einzelnen Personen gelöst werden können. Es kommt vielmehr darauf an, die anliegenden Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Effektive Teamarbeit ist auch ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.
Sind die Strukturen im Team jedoch unklar, blockieren sich die Teammitglieder und Konflikte sind vorprogrammiert.
Im Gegensatz dazu gibt es Teams, die Aufgabenberge versetzen, die einen starken Glauben an ihre Fähigkeiten haben und die durch Kollegialität beeindrucken.
In diesem Seminar lernen Sie die Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit kennen. Die Wege zur erfolgreichen Teamarbeit werden ebenso bearbeitet, wie die Ziele von Teams.

Seminarinhalte

  • Teamarbeit optimal organisieren
  • Spielregeln in Teams und die Teamsatzung
  • Feedback-Regeln für Teams
  • Die Phasen der Teamentwicklung: So entsteht und wächst ein Team
  • Die „harten“ Faktoren erfolgreicher Teamarbeit:
    • Zielbeschreibung
    • Aufgabenverteilung
    • Entscheidungskompetenz
    • Einbindung in das Unternehmen
    • Die „weichen“ Faktoren erfolgreicher Teamarbeit:
    • Teamgeist und die Bedeutung von Werten für ein Team
    • Teamidentität
    • Offenheit und Vertrauen als wichtige Ressource eines Teams
  • Umgang mit Veränderungen und Unsicherheiten eines Teams

Seminarform

Offenes Seminar

Seminarmethoden

Trainerimpulse, Einzelreflexionen, Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen, Bearbeitung von Fallbeispielen der Teilnehmenden

Zeitrahmen

2-tägiges Trainingsmodul (zusammenhängend)

Hinweise

  • Zur Durchführung empfehlen wir die Auswahl eines Trainingsortes außerhalb des Unternehmens / Arbeitsplatzes.