In schwierigen Situationen die richtigen Worte finden

Umgang mit schwierigen Menschen

Zielgruppe

Führungskräfte und Spezialisten, die über Grundlagenkenntnisse der Kommunikation verfügen und von denen eine professionelle Gesprächsführung auch in schwierigen Situationen erwartet wird

Zielsetzung

Sie lernen die eigene Position überzeugend darzustellen, sowie den Gesprächspartner richtig einzuschätzen, damit ein befriedigendes Ergebnis für beide Seiten erreicht werden kann. Sie trainieren gezielte Frage- und Argumentationstechniken einzusetzen und Sie lernen mit schwierigen Gesprächspartnern, sowie Einwänden umzugehen.

In diesem Seminar besteht die Möglichkeit, individuell auf schwierige Gespräche und die Gesprächsanforderungen einzugehen, die sich den einzelnen Seminarteilnehmern stellen.

Inhalte

  • Gesprächsführungskompetenz in schwierigen Situationen
    • Herstellen einer guten Beziehung zum Gesprächspartner
    • Erkunden und Verstehen der Bedürfnisse und Wünsche des Gesprächspartners
    • Die eigene Position verständlich und überzeugend darstellen
  • Gezielter Einsatz von unterschiedlichen Fragetechniken
  • Schwierige Persönlichkeiten
    • Eigene Stärken und Entwicklungspotenziale in der Gesprächsführung erkennen
    • Die Gegenseite richtig einschätzen und ihre Interessen erkunden
  • Wie man andere Menschen erfolgreich beeinflussen kann, ohne sie zu manipulieren
  • Rhetorik im Umgang mit schwierigen Menschen
    • Umgang mit Einwänden und „Killer-Sätzen“
    • Schwierige Gesprächs- und Verhandlungspartner entwaffnen
  • Argumentations- und Überzeugungsstrategien

    Methoden

    Trainerinput, Gesprächssimulation, Gruppenarbeit, Diskussion. Teilnehmer bringen eigene Gesprächssituationen in das Seminar mit ein und erhalten individuelles Feedback

    Zeitrahmen

    2 Tage