In jedem Problem steckt eine Chance

Konfliktmanagement

Zielgruppe

Dieses Seminar wendet sich an alle, die in ihrem beruflichen Alltag mit anderen Menschen umgehen und die einen neuen Umgang mit Konflikten lernen wollen.

Zielsetzung

Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, gibt es Konflikte. Häufig entstehen sie am Arbeitsplatz, bedingt durch die verschiedenen Interessen, ob beruflich, privat oder aufgrund der betrieblichen Position. Manche lassen sich nicht vermeiden, jedoch auch nicht leicht lösen.

In diesem Seminar können Sie Ihre Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Umgang mit Konflikten überprüfen und neue Wege zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung finden. Dabei können Sie erkennen, wie sehr die individuelle Wahrnehmung und die unterschiedlichen Vorerfahrungen die Art und Weise bestimmt, wie wir mit Konflikten umgehen.

Sie lernen, die Entstehung von Konflikten und die eigentlichen Konfliktursachen zu erkennen und zu verstehen. Auf diese Weise können Sie eine innere Distanz zum Problem aufbauen, die Sie befähigt, zusammen mit Ihrem Gegenüber kreative und konstruktive Lösungen zu finden.

Und Sie werden entdecken, dass Konflikte zu positiven Veränderungen, Innovationen und zu wichtigen Weiterentwicklungen führen.

Inhalte

  • Entstehung von Konflikten
  • Phasen des Konflikts
  • Verschiedene Konfliktarten
  • Grundeinstellungen zu Konflikten und zum Gegenüber
  • Schwierigkeiten bei der Konfliktbewältigung
  • Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem der anderen
  • Umgang mit Beziehungskonflikten (Kollegen zu Kollegen, Vorgesetzte zu Mitarbeitern, Mitarbeiter zu Vorgesetzte)
  • Umgang mit Aggressionen und Trotzverhalten
  • Umgang mit Opferverhalten („Die anderen sind schuld“)
  • Gesprächsführungstechniken bei Kritikgesprächen
  • Konstruktive Konfliktbewältigung – Lösungsstrategien

Methoden

Verhaltenserprobendes Rollentraining, Imaginationsverfahren, Gruppen- und Einzel­gespräche, Übungen, Videoaufzeichnungen

Zeitrahmen

2-tägiger Trainingsblock