Ein modulares Personalentwicklungskonzept zur Weiterbildung von Führungskräften

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Zielgruppe

Das Programm wendet sich an Mitarbeiter, die neu fachliche und / oder disziplinarische Verantwortung für Mitarbeiter übernommen haben. Es bietet Unterstützung dabei, der neuen Herausforderung „Mitarbeiterführung“ zu begegnen.

Zielsetzung

Ziel ist es, die Teilnehmer des Programms gezielt auf anstehende Führungsaufgaben vorzubereiten. Seien die fachlichen Arbeitsgebiete der Teilnehmer auch noch so verschieden, die Herausforderungen der Mitarbeiterführung kommen auf alle mehr oder weniger plötzlich zu und haben einen sehr ähnlichen Charakter in Bezug auf die geforderten sozialen Kompetenzen.

Zudem ermöglicht das Programm den Austausch und Aufbau weiterer interner Netzwerke.

Inhalte

Modul I – Grundlagen der Führung (2 Tage)

  • Führung von Mitarbeitern
  • Grundlagen der Mitarbeiter-Gesprächsführung
  • Motivationsgespräche
  • Kommunikative Kompetenz und positive Ausstrahlung

Modul II – Konfliktmanagement (2 Tage)

  • Veränderungsgespräche
  • Konfliktlösungsgespräche
  • Wie wirke ich als Führungskraft?
  • Wie wirke ich auf meine Mitarbeiter?

Modul III – Individuelle Fallanalyse und Feedback

  • Die Teilnehmer haben hier, je nach persönlicher Bedarfslage, die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen und Reflexionen ihres Führungshandelns mit dem Trainer.

Modul IV – Teamentwicklung und Arbeitstechniken (2 Tage)

  • Führungsleitlinien
  • Arbeitstechniken und Zeitmanagement
  • Teamtraining
  • Meetings moderieren
  • Führungskultur

Zeitrahmen

Gesamtzeitraum: ca. 1½ – 2 Jahre